Bilder sagen mehr als lange Texte. Hier ist der Baufortschritt meiner Anlage seit Mai 2005 in Bildern dokumentiert. Bitte etwas Geduld, denn das Laden der Bilder könnte eine Zeitlang dauern.
Im Januar 2009 habe ich die Gleisführung im Bahnhofsbereich geändert. Die Paradestrecke ist abgebaut. Die linke Bahnhofseinfahrt wurde gefälliger gestaltet und bekam ein zusätzliches Gleis für eine Kombi-Rampe. Der obere Gleisplan zeigt noch die ursprüngliche Gleisführung. Unten sieht man den abgeänderten Gleisplan.
Aber auch dabei blieb es nicht. Mitte 2013 kam es wohl zu dem radikalsten Umbau (Katzbach 21). Die Anlage wurde nach rechts auf 215 cm und nach hinten auf 80 cm vergößert. Die engen Radien gehörten damit der Vergangenheit an. Hinzu kam rechts noch ein Ecksegment, das zwar abnehmbar ist, aber eigentlich zum der Anlage gehört. Auch vom Kreisverkehr habe ich mich verabschiedet. Der Schattenbahnhof unter dem Berg wurde entfernt und auch die Berge wurden versetzt. Die neu gewonnene Fläche wurde nach und nach ausgestaltet. Den derzeitigen Stand zeigt der Gleisplan unten
21.5.2005 Ausgangssituation ...
|
21.5.2005 ... Rohbau betriebsfertig abgeschlossen.
|
21.5.2005 Rückseite
|
21.5.2005 Blick in den linken Berg auf die Weichen des Schattenbahnhofs.
|
21.5.2005 Die spätere Holzverladung.
|
21.5.2005
|
21.5.2005
|
21.5.2005
|
21.5.2005 Hier ist die spätere Tunnelüberhöhung vor der Holzverladung noch nicht vorhanden.
|
21.5.2005
|
21.5.2005 Der Berg links musste später der Kombi-Rampe weichen.
|
3.6.2005
|
11.6.2005 Der Haltepunkt Laubenstein war der erste gestaltete Teil der Anlage.
|
29.12.2005
|
29.12.2005 Die Streuobstwiese noch ohne die Bäume
|
8.1.2006
|
8.1.2006
|
30.11.2006 Manche Bäume müssen mit Leisten gestützt werden, bis der Leim getrocknet ist.
|
30.11.2006
|
30.11.2006
|
8.12.2006 Die Felswand hinter dem Bahnhof bekommt Struktur.
|
16.12.2006
|
20.12.2006 Auch das Wasserwerk ist ein nachträglicher Einbau.
|
21.12.2006
|
4.1.2007
|
6.1.2007 Die Ruine eines alten Hauses bekam ihren Platz.
|
16.12.2007 Die Holzverladung Laubenstein gestaltet.
|
16.12.2007
|
25.11.2007 Hier wurde der Lokschuppen im Bahnhof tiefer gelegt.
|
26.1.2008 Der See fügt sich schön in den Felsenkessel ein.
|
2.10.2008 Endlich ist auch das Fahrpult in Arbeit.
|
26.10.2008 Das hier ist nicht die Anlage, sondern der Probebetrieb für das Türmodul.
|
8.12.2008 Der FREMO-Adapter wird angepasst.
|
23.12.2008
|
14.2.2009 Die vordere Paradestrecke ist abgebaut.
|
14.2.2009 Wo einst ein kleiner Hügel war, ist jetzt die Fläche für die Kombi-Rampe vorbereitet.
|
4.5.2009
|
4.5.2009
|
28.12.2009
|
28.12.2009 Epoche-I-Betrieb beim Silvesterlayout 2009.
|
28.12.2009
|
11.4.2010 Rangieren nach Konzept.
|
11.4.2010
|
11.4.2010
|
11.4.2010
|
11.4.2010
|
26.4.2011 Endlage. Die Anlage hat einen festen Platz unter der Dachschräge im Bastelzimmer bekommen.
|
26.4.2011 Der Hinterausgang der Anlage. Er führt in den Tunnel.
|
26.4.2011 Auf der rechten Seite der Anlage wurde ein neuer Adapter für das FREMO-Modulsystem notwendig, da der erste Adapter jetzt nicht mehr verwendbar ist.
|
6.8.2011 Katzbach bekommt einen Behelfsbahnsteig.
|
15.6.2013 Anlagenvergrößerung und Umbau (Katzbach 21)
|
15.6.2013
|
30.6.2013 In sito mit vergrößerter Anlage. Der FREMO-Adapter ist bereits angesetzt.
|
30.6.2013 Tunneldurchfahrt ins Nebenzimmer.
|
29.10.2013 Ecksegment in Bau.
|
18.12.213 Ecksegment grundbegrünt.
|
4.7.2016 Wo einst die Steuobstwiese war, wird heute Kohl gepflanzt.
|
9.7.2016 Hinter der Holzverladung entsteht ein abgeholzter Waldhang.
|
9.7.2016 Und hier ist auch unsere Steuobstwiese wieder.
|
9.7.2016 Gleich daneben, der Steinkreis.
|
9.7.2016 In dem Waldstück zwischen den Gleisen stecken noch die Modellbau-Pins.
|
9.7.2016 Früher gingen hier mal zwei Tunnel in den Fels.
|
9.7.2016 Schöner holzverladen.
|
9.7.2016 Gepintes Waldstück und trocknender Waldboden.
|
9.7.2016 Alles wächst so langsam zu.
|
9.7.2016 Auch die Umgebung der Rampe.
|
9.7.2016 Nett hier, aber ...
|
9.7.2016 ... von oben sieht die Lokstation auch nicht schlecht aus.
|
28.7.2016 Die Weiden auf dem Eckmodul sind jetzt eingezäunt.
|
28.7.2016 Der abgeholzte Waldhang hinter der Holzverladung.
|
2.9.2017 Ein neuer Schattenbahnhof zwischen Wandtunnel und Anlage.
|
2.9.2017 Streckental im Hintergrund ist gestaltet.
|
2.9.2017 Überblick über den aktuellen Zustand.
|
25.3.2019 Der neue Schattenbahnhof hat jetzt doch eine Schleppweiche.
|
April 2019 Anlage und Module füllen den Raum gut aus.
|
18.8.2019 In den letzten zwei Jahren sind vor allem FREMOdule entstanden.
|
|
6.2.2023 In Behandlung zwecks Neuverkabelung.
|
10.2.2023 Kabelverhau vor der Neuverkabelung.
|
10.2.2023 Schaltpultverkabelung neu.
|
20.2.2023 Weniger Kabel(verhau) nach der Neuverkabelung.
|
25.2.2023 Blick von der linken Schmalseite aus.
|
25.2.2023 Blick von der rechten Schmalseite aus.
|
7.3.2023 Unabgedeckt.
|
7.3.2023 Abgedeckt.
|