Baubericht

Den Bau des Lotsenbootes möchte ich gerne protokollieren. Eigentlich nur für mich. Aber wenn ich das jedoch schonmal aufschreibe, kann ich andere auch teilhaben lassen. Vielleicht ist es ja interessant.

Modellmaße
Länge über alles: 31,5 cm
Breite: 10 cm
Verdrängung = Gewicht: 270g

22.5.2020

Entscheidungen Viel ist noch nicht passiert. Spanten und Seitenriss sind in der richtigen Größe ausgedruckt, wobei die Halbspanten per Grafik-Tool zu ganzen Spanten wurden. Erstes Ziel ist ein fahrfertiger Rumpf. Stevenrohr und Propeller passender Größe sind bestellt. Ich habe mich gegen den Bau eines laminierten GFK-Rumpfs entschieden. Der Aufwand für Urmodell und Negativ-Form erscheint mir zu hoch. Auch habe ich keine Lust auf diese Bauweise. Viel lieber möchte ich einen Rumpf auf Spanten in der Leistenbauweise probieren. Die bauchige Form des Rumpfes könnte die Sache kniffelig machen. Als ersten Schritt müssen die Spanten, abzüglich der Dicke der Außenhaut erstellt werden.