Tür

Ich weiß, dass wasserdichte Türen auf Schiffen Schotts genannt werden. Ich nenne den Eingang in das Führerhaus trotzdem weiter Tür. Sie wird aus 1 mm dicken Polystyrol gefräst. Problematisch daran ist, dass sie ein Fenster hat, das ebenfalls gefräst werden muss, wobei außen herum wenig Material übrig bleibt, das beim Fräsen ausweicht. Der erste Versuch (Bild 1) war nicht zufriedenstellend. Die Maße haben nicht gestimmt und das Fenster ist verrutscht. Beim zweiten Versuch habe ich die Form der Tür 1 mm tief in Pertinax gefräst. Das Rechteck der Tür wurde gefräst. Die abgerundeten Ecken entstanden mit der Feilschablone, die im Bild 1 zu sehen ist und deren Anwendung im Bild 2 gezeigt wird, hier bei einer Klappe vom Oberlicht. Irgendwann möchte ich solche Rundungen exakt fräsen können. Bild 3 zeigt die Tür eingelegt in die Fräs-Vorrichtung, noch ohne Fenster. Im Bild 4 wird dann klar, dass jetzt beim Fräsen kein Material mehr ausweichen kann. Mit dem Ergebnis in Bild 5 bin ich recht zufrieden. Alle Fräs- und Bohrarbeiten haben ich selbstverständlich streng nach Koordinaten gemacht.


Bild 1 Fenster leider nicht mittig

Bild 2 Feilvorrichtung für die Rundung

Bild 3 Türrohling in Fräsvorrichtung

Bild 4 Fensteröffnung gefräst

Bild 5 Fenster jetzt mittig, Löcher für Klinke und Vortreiber