Über ...

... diese Seiten.

Als ich Anfang der 1990er Jahre als Software-Entwickler zu arbeiten begann, befand sich das Internet erst im Entstehen. Damals hatten Webseiten nur den einen Zweck: Einfacher Zugang zu nützlichen Informationen. Keine Online-Shops. Keine Online-Spiele. Keine Videos. Keine stylischen Effekte, um zu beeindrucken. Nur die Fakten. Obwohl ich später auch an der Entwicklung von WEB-Applikationen mitgearbeitet habe, schätze ich bis zum heutigen Tag diese Philosophie. Jede der hunderten von Webseiten hier ist handcodiertes, menschenlesbares HTML, das nur dazu dient, Informationen zu liefern. Der gesamte Inhalt ist statisch, was die Notwendigkeit einer dynamischen Seitengenerierung überflüssig macht. Dadurch also kein "visuell aufregendes" Seitendesign, dass nur vom Inhalt ablenkt. Ganz zu schweigen davon, dass Webseiten heutzutage kein bisschen zurückhaltend sind, was die Menge an Code angeht, die zum Rendern benötigt wird. Hat wirklich jeder bereits Zugang zu Breitband, oder doch nicht? Außerdem absolut werbefrei, ohne Tracking und frei von nervigen Cookie-Nachfragen. Nur an sehr wenigen Stellen wird von mir sparsam Java-Script auf Browser-Seite verwendet.

Oh, und ja, ich verwende immer noch Tabellen und Frames für das Seitenlayout. Und warum? Weil es einfach ist. Weil es den gewünschten Effekt erzeugt. Weil nicht alle Browser Stylesheets und Scripte gleich interpretieren, trotz gegenteiliger Behauptungen. Dieser Ansatz macht die Seiten auch kompatibel für so ziemlich jeden bekannten Browser, und sogar vorwärtskompatibel für solche Dinge wie mobile Apps, ohne die Notwendigkeit für mehrere Versionen oder Browser-Erkennungscode.

Wer also meint, dass meine Webseiten langweilig sind, kann ja gleich wieder aussteigen. Ich jedenfalls ziehe es vor, meine Energie in die Erzeugung gut lesbarer, anschaulicher, verständlicher und nachvollziehbarer Inhalte zu stecken und nicht etwa in visuelle Effekte.

Offenbach, den 13.5.2021 (Update am 21.11.2023)

PS: Diese Seite wurde angeregt durch ein sehr ähnliches Statement von David K. Smith, von dem auch einige Formulierungen übernommen wurden.

Home Impressum Trivia