Warum ein Brett?
Meine ganz persönliche Ansicht, warum sich der Bau eines Brettnurflüglers lohnt. Man darf anderer Meinung sein.

Kleine Rezeptur für ein fliegendes Brett
Eigentlich kann man bei der Konstruktion von Brettern nur wenig falsch machen. Warum sich trotzdem so wenige Leute an eine Eigenkonstruktion trauen, ist mir unbegreiflich. Dieses Kochbuch soll helfen.

Entwurf von Horten-Seglern
Für Horten kenne ich leider keine kleine Rezeptur. Diese Tips sollen helfen, grobe Entwurfsfehler zu vermeiden.

Vergleich von Flugleistungen
Berechnungsverfahren, mit der man die Flugleistung eines Elektroseglers abschätzen kann.

Nurflügel, die Flugzeuge von morgen?
Über Mythen, Märchen, Legenden und warum wir nicht bald nur noch Nurflügler am Himmel sehen werden.

Rechtlicher Rahmen für den Modellflug
Sind Modellflugzeuge Spielzeug? Was brauche ich? Wo darf ich fliegen, wo nicht? Wie hoch darf ich fliegen? Wie verhalte ich mich? Erläuterungen zu den Bestimmungen der Deutschen Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) und der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) über Betrieb von Modellflugzeugen.

Modellflug in Gefahr
Das Bundesverkehrsministerium plant eine Novellierung der Luftverkehrsordnung. Geplant ist unter anderem, die maximale Flughöhe für Flugmodelle auf generell 100m zu begrenzen ...

Warum überhaupt ein STOL Flugzeug?
Mich faszinieren seit längerem schon diese Buschflieger, die in Kanada, Alaska, oder wo auch immer, an Orten starten und landen, wo man es kaum für möglich halten würde ...

Landungen in der Theorie
Punktlandungen, mit einer Geschwindigkeit kurz vor dem Strömungsabriss, stellen für mich Neuland dar ...

Ein paar flugmechanische Betrachtungen
Diese Text entstand im Zusammenhang mit meinen Bemühungen Bodenstarts und -landungen, also Fliegen mit Fahrwerk, zu erlernen ...