nur Flügel


Auf diesem Teil meiner Homepage geht es um ferngesteuerte Modellflugzeuge. Meistens sind es Segler mit Elektroantrieb, aber auch elektrische Motorflieger sind dabei. Vorzugsweise haben die Segler kein, oder fast kein Leitwerk. Ein Leitwerk sind diese seltsamen Flügel und die Flosse, die sich hinten an den "normalen" Flugzeugen befinden. Manche Leute behaupten, es sei notwendig, damit das Flugzeug gut fliegen und sicher gesteuert werden kann. Andere meinen, es sei überflüssig. Nun, ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es geht auch ohne. Man nennt sie dann Nurflügler oder auch schwanzlose Flugzeuge.

Seit Anfang 2022 beschäftigt mich eine weitere Art der Modellfliegerei, nämlich 'Buschfliegen im Kleinen'. Ich möchte lernen, wie man nach kurzer Anrollstrecke vom Boden abhebt und zur Landung auf den Punkt aufsetzt und dann möglichst kurz zum Stehen kommt. Das Trainingsgerät dafür habe ich mal ausnahmsweise nicht selbst gebaut, sondern käuflich erworben. Den steinigen Weg zum Buschflieger kann man in einer Art Blog über die Funcub nachlesen.

Achtung! Ab Januar 2023 gilt die nun endgültige 'EU-Drohnenverordnung' mit einem undurchsichtigen Dschungel von Vorschriften und Einschränkungen. Für das 'Fliegen im Verbandsrahmen', also für Mitglieder von Modellflugvereinen, die einen Kenntnisnachweis haben, gelten viele Einschränkungen auch weiterhin nicht. Für alle anderen gilt eine ausnahmslose Höhenbegrenzung von 120 Metern über Grund für Flüge außerhalb von Modellflugplätzen. Stabile und verwertbare Thermik findet sich erst in Höhen ab ca. 200 Meter. Für die hier vorgestellten Thermiksegler ist ein sinnvoller Betrieb daher nur dann noch erlaubt, wenn die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Viel Spass beim Stöbern!

Service für Klickfaule:
Alpha - BalsaMico - BuW - Codo III - Condor - Flamenco - Funcub - Horten - ICE - Lilly - Microbe - Rumba - Sonett - Kontakt

Letzte Änderungen: