n-bahn.net

Dies hier ist ein Werbeblock für die N-RE-Gruppe innerhalb des FREMOs. Auf den Seiten von n-bahn.net findet man viele Informationen, aber leider keine darüber, was die N-RE-Gruppe eigentlich ist und wodurch sie sich von anderen Gruppen unterscheidet. Also, los geht's:

Wir sind ein lockerer Kreis von N-Bahnern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland. Unser Ziel ist der gemeinsame Betrieb auf mobilen Modulanlagen, die jedes Mal in einer neuen Zusammenstellung aufgebaut werden können. Die Anzahl der Themen, mit denen wir uns beschäftigen, ist recht groß. Sie umfassen unter anderem Moderne Bahn der Neuzeit (AK-fueNf), gemütliche Länderbahnzeit (AK1919), Hafenbahn mit eigener Modulnorm, Deutsche Bahn, Deutsche Reichsbahn der DDR, Französische Bahnen, Britische Bahnen, Zugleitbetrieb mit manchmal schlüsselgesicherten Fahrwegen, zweigleisiger Hauptbahnbetrieb mit automatischem Streckenblock, Montanverkehr - um nur einige Stichpunkte zu nennen.

Ein wichtiger Schwerpunkt auf unseren Treffen ist, neben einem vorbildgerechten Aussehen der Modellbahn, ein vorbildgerechter Betrieb. Wir erwarten jedoch nicht, dass Interessenten das Wissen darüber und die Fertigkeiten dazu bereits mitbringen. Wer uns zunächst einfach nur kennenlernen will, darf ohne Hemmungen und ganz ohne Fahrzeuge, Module o.ä. bei uns hereinschnuppern.

Wir verwenden ein Modulsystem N-RE mit weitestgehend standardisierten Übergängen, das eine freizügige Aneinanderreihung der Module erlaubt. Weitestgehend, weil wir unsere "Normen" immer als Empfehlungen betrachten, von denen man abweichen kann, wenn es erforderlich scheint und wenn dadurch ein Zusammenspiel weiterhin möglich ist. Das R in "N-RE" steht für "Regelspur" und das E für "Europa". Triebfahrzeuge werden über DCC und Loconet gesteuert. Für den Betrieb nach Fahrplan verwenden wir ein System aus Wagenkarten und Frachtzetteln sowie eine Modellzeituhr.

Großen Wert legen wir darauf, dass die Einstiegshürden in das gemeinsame Hobby Modellbahn nicht zu hoch sind. Fahrzeuge benötigen in der Regel keinerlei Umbauten und können aus der Schachtel heraus eingesetzt werden. Bahnhöfe, die eine Gleisbesetztmeldung haben und deshalb Wagen mit Widerstandsachsen erfordern, sind noch in der Minderzahl. Triebfahrzeuge benötigen immer einen DCC-fähigen Decoder, der heutzutage bei vielen Fahrzeugen bereits ab Werk vorhanden ist, bzw. sich einfach nachrüsten lässt. Wir fahren mit der in Europa werkseitig verbauten Rapido-Klauenkupplung, mit Ausnahme der Britischen Bahnen, die sich auf die Darpol-Kupplung geeinigt haben. Die Gleise sind in der Regel Industriematerial - Peco-Gleise mit Code 55 werden gerne und viel verwendet. Somit ist auch ungeübten Modellbauern ein leichter Einstig möglich.

Niedrige Einstiegshürden bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nur auf Industriematerial beschränken. Auch bei uns werden Gleise manchmal im Selbstbau hergestellt, Fahrzeuge gealtert und im Aussehen und den Fahreigenschaften verbessert, Ladungseinsätze hergestellt, Landschaftsgestaltung perfektioniert.

Interesse? Kontakt über die Seiten des n-bahn.net.