I don't do forum

Jeder, der seine Meinung der Welt kundtun will, betreibt heutzutage einen Blog. Oder er verbreitet sein Wissen und seine Ansichten in Foren, in denen er mit andern streitet, die ebenfalls diese Absichten haben, nur eben halt eine gänzlich andere Meinung. Das ufert gerne regelmäßig zu schriftlich geführten Weltkriegen aus.

Ich mache das anders.

Ich blogge nicht. Jedenfalls nicht so, wie es typische Blogger tun, die zusätzlich per Kommentarfunktion zur Diskussion einladen. Ich habe diese Homepage, auf der ich Informationen zur Verfügung stelle, die ich für wissenswert und interessant halte. Dies kann durchaus in Form eines Tagebuchs sein, wie man es bei meinem Bautagebuch des Lotsenbootes und den Erfahrungen mit der Funcub findet. Eine direkte Möglichkeit zur Meinungsäußerung gibt es bei mir jedoch nicht. Man darf mir gerne in geeigneter Form mitteilen, was man von meinen Ausführungen hält. Zum Beispiel per E-Mail, wenn eine direktes Gespräch nicht möglich ist. Eine Bühne für eigene Ansichten biete ich auf meinen Seiten jedoch nicht an.

Mich erstaunt immer wieder der Glaube, man könne mit Hilfe von Diskussionsforen Meinungsverschiedenheiten klären. Was ich immer wieder beobachten muss, ist das genaue Gegenteil dessen. Die Gräben in den Köpfen der Beteiligten werden im Laufe der Diskussion immer tiefer.

Manchmal geht Forum. Wenn ein fest umrissenes Ziel zu erreichen ist, wie zum Beispiel ein Fremo-Modularrangement zu planen. Wenn es die Möglichkeit für einen nachlesbaren Informationsaustausch innerhalb einer Gruppe von Organisatoren geben muss. Wenn allen Mitgliedern dieser Gruppe das Ziel klar ist und womöglich auch ein fester Endtermin existiert. Dann kann ein Forum ein effektives Werkzeug für die Zusammenarbeit sein. Eine E-Mail-Verteilerliste tut es in der Regel jedoch auch.

Wenn es jedoch um einen Meinungsaustausch oder um Meinungsbildung in einer offenen Gruppe geht, dann ist ein Diskussionsforum das dafür ungeeignete Medium.

Warum führt ein schriftlicher Meinungsaustausch so selten zu einem Ergebnis?

Meiner Meinung nach liegt es daran, wie Menschen sich in Diskussionen verhalten. Nur ein geringer Teil der Information ist Sachinformation. Kommunizieren Menschen von Angesicht zu Angesicht kann jeder die Wirkung seiner Aussagen sofort und direkt beobachten - und die Form der Kommunikation ggf. anpassen. Stimme, Betonung, Mimik, Gestik, Körpersprache usw. sind wichtige begleitende Teile bei der Übertragung der Sachinformation. Manche Kommunikation enthält sogar gar keine Sachinformation und hat trotzdem eine Wirkung. Weil das alles bei schriftlichen Formulierungen fehlt, müssen diese viel präziser sein. Das kostet Zeit und Mühe! Und Können! Und das Bewusstsein, dass es das kostet! Seitdem es Archäologen gelungen ist, heute unbekannte Schriften zu übersetzen, wissen sie: Schrift ist eine reduzierte Form einer Sprache. Und Sprache ist eine reduzierte Form des Denkens. Alles also, was wir lesen können, ist ein nur schwer zu dechiffrierender Gedanke. Missverständnisse sind beim schriftlichen Gedankenaustausch vorprogrammiert. Wenn sich der Autor zudem auch noch wenig Mühe bei seinen Ausführungen macht und der Gegenstand der Betrachtung eine gewisse Komplexität besitzt, erleben wir das, was sich in Foren abspielt: Missverständnisse, Fehlinterpretationen, Aggressionen, Eskalationen. Schnell ist eine Reihe von Sätzen eingehackt, die von jemanden als patzig interpretiert werden, aber gar nicht so gemeint waren.

Ebenfalls ungeeignet ist ein Forum zur dauerhaften Dokumentation, also zur Ablage von Dokumenten und Informationen. 'Fäden' mit tatsächlich interessanten Themen tendieren dazu, sehr lang zu werden. Wer weiß nach 2 Jahren schon noch, in welchem der 150 Posts des inzwischen auf über 300 Themen (Fäden/Threads) angewachsenen Forums die Beschreibung der Parameter des Spacks-Boosters enthalten ist? Oder: Lag das Dokument für den Signalschacht in dem Forum der Einheitsfront von Judäa oder in dem der Judäischen Einheitsfront? Suchfunktionen in der Forensoftware liefern häufig alles andere als das Gesuchte. Und wenn ich doch etwas finde: Ist das die aktuelle Version oder ist eine neuere woanders abgelegt? Nein, Dokumentationen gehören an eine zentrale Stelle. Diese Stelle wird publiziert. Die Dokumente dort werden ggf. aktualisiert und, wenn notwendig, in verschiedenen Versionen vorgehalten.

Wann also braucht man ein Forum? Selten!