Bahnhof Neuntal - Varianten

Obwohl Neuntal auf meine Bedürfnisse für den Betrieb zu Hause abgestimmt ist, kann und soll der Bahnhof auch auf FREMO-Treffen eingesetzt werden - eventuell mit weiteren Ergänzungen. Hier sollen einige mögliche Erweiterungen und Varianten für den Einsatz des Bahnhofs vorgestellt werden. Was davon später realisiert wird, werden wir dann sehen.

Basisversion

Diese Version ist die platzsparenste.

Auf einem FREMO-Treffen könnte ich mir gut vorstellen, dass der Bahnhof am Ende einer Strecke angeordnet wird und den typischerweise dort vorhandenen Schattenbahnhof ergänzt. Dazu braucht man einen vorgeschalteten Abzweig. Personenzüge könnten in dem gestalteten Neuntal starten und enden, während Güterzüge im "Fiddle-Yard" verschwinden und dort behandelt werden. Was in einem Schattenbahnhof passiert, ist ja streng genommen vorbildwidrig! So etwas simuliert beim Betrieb die "große weite Welt" in der Züge "irgendwie" verschwinden und andere Züge, richtig gebildet, von dort wieder erscheinen - ein betrieblicher Kompromiss. Mit dem Einsatz von Neuntal bräuchte zumindest der Personenverkehr nicht versteckt zu werden. Zusätzliches Betriebspersonal braucht man nicht. Das Personal vom Schattenbahnhof könnte Neuntal und Abzweig mitbedienen.

Durchgangsbahnhof.

Ein weiteres Modul, dass die Gleise wieder zusammen führt, macht aus dem Kopfbahnhof einen Durchgangsbahnhof mit vielen Kreuzungs- und Überholmöglichkeiten. Zwei kurze Adapter sind für die eingleise Nebenbahn notwendig. Zweigleisig würde auch gehen.

Erweiterter Kopfbahnhof

Hier werden zwei Modulkästen vor der Einfahrt hinzu gefügt. Sie beinhalten eine Abstellgruppe für Personen- oder Güterwagen und einen großen Lokschuppen. Im Vorbildbahnhof Altenberg gab es eine ganz ähnliche Abstellgruppe, benutzt zum Abstellen von Wintersportzügen, die nicht mehr an den Bahnsteig passten, und auch einen zweiständigen Lokschuppen. Diese Bahnhofsvariante kann als im FREMO-Umfeld als gestalteter Schattenbahnhof verwendet werden. Personenzüge bleiben hier am Bahnsteig. Die Abstellgruppe wird für Güterwagen benutzt, wobei eins der beiden unteren Bahnsteiggleise als Ziehgleis bei der Zugbildung dienen kann.

Kopfbahnhof mit Drehscheibe

Diese Variante ist prima für die gute alte Dampflokzeit geeignet. Der Bahnhof ist mit einem Modulkasten verlängert, der ein kleines Bahnbetriebswerk enthält. Diese Version ließe sich mit der vorhergehenden zu einem "großen Bahnhof", bestehend aus 5 Modulkästen, kombinieren.

Spitzkehrenbahnhof

Mit einem in FREMO bereits vorhandenen Abzweigmodul ist ein Spitzkehrenbahnhof möglich. Ein vorgeschalteter weiterer Gleiswechsel wäre sinnvoll um von jedem Streckenast jeden Bahnsteig zu erreichen.

Nebenbahnknoten

Hier verbindet der Durchgangsbahnhof von oben 4 eingleisige Strecken. Die Abzweigmodule sind im FREMO bereits vorhanden.

Modularrangement

Und so kann es aussehen, wenn meine Eisenbahnanlage mit den Steckenmodulen erweitert wird. Neuntal ist Streckenende Sh0

home