Meine alte Anlage

Etwa 1970 von Papa für Klein-Dirk begonnen. Landschaft ca. 10 Jahre später von mir vervollständigt. Um 1998 aus dem (feuchten) Keller meiner Eltern geholt und mit Klappschrank umbaut. 2001 an einen Schweizer Kollegen verschenkt, da mir der Aufwand für eine Modernisierung (Austausch der Gleise) höher erschien, als der komplette Neubau einer Anlage. Ich bereue diese Entscheidung nicht.

Ende 2009 geschah dann etwas, womit ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte. Der Kollege rief an und wollte die Bedienung der Anlage erklärt haben! Sein Kleiner sei jetzt so weit, er zeigt Interesse an der Modellbahn. Jetzt soll die Anlage die Weihnachtsüberraschung werden. Und tatsächlich! Nach einigen Versuchen und Missverständnissen scheint alles wieder zu funktionieren. Ich bin gespannt auf Bilder vom Betrieb der Anlage.

Heft

Die urspüngliche Idee zu der Anlage stammte von Gleisplan 9 des nebenstehenden Gleisplanheftes von Piko. Papa hat den Gleisplan etwas gestreckt, sich ansonsten aber ziemlich eng an die Vorlage gehalten. Ein Gleisplan, übrigens, der auch heute, nach über 40 Jahren, noch recht attraktiv ist.

Maße: 160 x 80 cm
Motiv: Eingleisige Nebenbahn (Ringstrecke mit zweigleisigem Schattenbahnhof) mit abzweigender Stichbahn zu einem Kopfbahnhof.
Gleismaterial: PIKO-N
Landschaft und Häuser: VERO

Sh0
Überblick Überblick
Bergstation
Luftaufnahme der Bergstation.
Tunneleinfahrt
Rechte Tunneleinfahrt. Das Innengleis ist die Bergstrecke.
Fahrpult Vorderseite Fahrpult Rückseite

Papas Meisterwerk: Das selbstgebautes Fahrpult. Es konnte wie ein Bild an die Wand gehängt werden und diente gleichzeitig als Vitrine für die Züge.