Pfingsttreffen Fremo-N, 2022 in Gochsheim
(organisiert von FREMO:87)
Oder auch: Schöner schlafen im Hafen

Zum Pfingsttreffen 2022 trafen sich in der Sporthalle der Mittelschule von Gochsheim bei Schweinfurt ca. 10 Modellbahner zum gemütlichen Nebenbahntreffen. Gefahren wurde vorwiegend auf Modulen mit Code-40 Selbstbaugleis. RP25-Radsätze waren obligatorisch. Das Arrangement bestand aus 3 eingleisigen Ästen und einem Zweig zum Hafen. Der Bahnhof Rosenheim bildete den Knoten, an dem alle 4 Teilstrecken zusammenliefen. An den Streckenenden befand sich jeweils ein Schattenbahnhof, bzw. der Hafen.

Der Aufbau des Arrangements konnte am Freitag erst ab 14 Uhr beginnen, da die Halle vorher noch für den Schulbetrieb benötigt wurde. Nachdem einige technische Probleme gelöst waren, konnte der erste Fahrplan am Samstag gegen 13 Uhr 30 gestartet werden. Nach einer Unterbrechung lief der Betrieb eine Stunde später dann regulär an.

Der Fahrplan lief über einen langen Zeitraum von 5 Uhr früh bis 21 Uhr, was dazu führte, dass er über das gesamte Treffen nur knapp dreimal gefahren werden konnte. Er war sehr anspruchsvoll gehalten, denn unter anderem enthielt er Übergänge von Kurswagen und Postwagen sowie die Verteilung von Milchwagen (Moha-Wagen). Laut diesem Plan erreichte auch ein Schlafwagen den Hafen (wobei mir entfallen war, was der betriebliche Hintergrund war, siehe PS). Da der Fahrplan ohne die Hilfe einer Fahrplansoftware erstellt wurde, war es nicht weiter verwunderlich, dass er kleinere Fehler enthielt, die wir im Laufe des Betriebs lernten zu kompensieren. Ganz normaler Fremo-Betrieb also (grins). Der einzige fest besetzte Bahnhof war Rosenheim. Heißt also, dass auch die Schattenbahnhöfe an den Enden der Strecken nicht besetzt waren, was eine sehr interessante Herausforderung darstellte. Rosenheim, als Spinne im Netz, hatte einen stressigen Betriebsablauf abzuwickeln und war deshalb über sie ganze Zeit mit zwei Personen besetzt. Zugmeldungen liefen per Telefon, oder hin und wieder auf Zuruf, wenn RUT gerade mal zickte.

Einige Worte noch zu dem H0-Teil des Treffens. Eigentlich lautet der Titel des Treffes "FREMO:87 Südtreffen in Gochsheim". Die N-Bahner sind traditionell Gäste auf dem von H0-Bahnern organisierten Treffen. Nur ganz kurz für N-Bahner, die nicht wissen, was FREMO:87 ist: Das sind die Jungs, die mit maßstäblich aussehender Schraubkupplung und maßstäblichen Spurkranz fahren. Mich hat die präzise Bauausführung der Gleisanlagen (und dabei besonders der Schiebebühnen in den Schattenbahnhöfen) schwer beeindruckt! Aber nicht nur das. Landschaftsgestaltung und selbst die Modulkästen zeugen von hohem handwerklichem Niveau. Ich habe eine Weile dort herumgelungert und habe etliche Anregungen mitnehmen können. Außerdem: Viele Triebfahrzeuge waren mit Sound ausgestattet. Trotzdem war der Geräuschpegel nicht aufdringlich - im Gegenteil. Bereits in einem Abstand von 3-4 Metern hat man von den Betriebsgeräuschen kaum noch etwas gehört.

Vielen vielen Dank an Hans und Reinhard für die aufopferungsvolle Organisation und Betreuung während des Treffens - und an eine ganze Reihe von Namen aus der FREMO:87-Fraktion. Das Pfingstwochenende wird mir in lebhafter Erinnerung bleiben.

PS:

Aufgrund des obigen Textes schickte mir Hans eine Erklärung, was es mit dem Schlafwagen am Güterschuppen im Hafen auf sich hatte. Zitat:"Was das Schlafen im Hafen angeht, dazu kamen die Reisenden nicht. Sie kamen von weit her angereist, also über die Nacht. Im Hafen muss noch ein Anleger sein, von dem aus man zu Urlaubsinseln gelangt. Leider vergaß ich das in der Legende. Der Reisebüro-Kurswagen war für Ausflügler - Krabben im Hafenrestaurant oder eine Hafenrundfahrt. Der Touropa-Kurswagen ging nach Bühnau in die Berge." Der Titel hätte also besser heißen müssen: "Schneller schlafen vor dem Hafen".

Bildergalerie Fremo-N


Arrangementplan

Buchfahrplan mit kleinen Korrekturen

Schlafen im Hafen

Auslieferlager

Gutach

Kaltenthal

Moha

Moha

Gute Laune in Rosenheim

Betrieb

Bildergalerie FREMO:87

home